Sie sind hier: Tourismus > Nachrichten > 1016_Nachbericht MSC
17.5.2012 : 15:56

Moselschiefer-Classic 2009 – eine rundum gelungene Veranstaltung

 

„Glückauf und gute Fahrt“ – diesen Gruß bekamen alle beim Start auf dem Betriebsgelände von Rathscheck Schiefer mit auf den Weg.

VG Vordereifel/Region. Zahlreiche Zuschauer säumten auch in diesem Jahr bei der 5. Auflage der Int. ADAC Moselschiefer-Classic den Streckenrand und bestaunten die historischen Schätzchen, die bei herrlichem Spätsommerwetter durch die Region rollten. Nach dem Start auf dem Betriebsgelände von Rathscheck Schiefer in Mayen ging es für die insgesamt 150 Teilnehmer auf die rund 150 km lange Rallye über die Moselschiefer-Straße. Eine wiederum neue Streckenführung mit abwechslungsreichen Stopps an Durchfahrtskontrollen in den in diesem Jahr beteiligten 17 Orten bot eine Vielzahl von Aufgaben für die vielfältigen Oldtimer-Pkw und -Motorräder.

Grandios empfangen wurden die Teilnehmer auch bei den Durchfahrtskontrollen entlang der Route, zudem gab es in jeder Ortsgemeinde auch wieder ein oder mehrere Gastgeschenke. So beispielsweise in Ettringen für jedes teilnehmende Fahrzeug ein Basaltbrot, eine Flasche Basaltbier, ein Stück Basaltwurst und ein Notizbuch der Verbandsgemeinde Vordereifel, die Ortsgemeinde Kottenheim schenkte den Beteiligten jeweils eine große Flasche Apfelsaft und von der VG Vordereifel kamen noch Schlüsselbänder dazu; in Monreal erhielten die Fahrer von der Verbandsgemeinde Vordereifel ein besticktes Cap.

Auch bei den Durchfahrtskontrollen, wie hier in Ettringen, bereiteten zahlreiche Oldtimer-Fans den Teilnehmern einen herzlichen Empfang.

Der Abschluss eines spannenden und abwechslungsreichen Tages fand mit der Siegerehrung auch dieses Jahr im Innenhof der Mayener Genovevaburg statt.

Zusammenfassend bleibt festzustellen dass die 5. Auflage der Moselschiefer-Classic ein voller Erfolg war. Die Teilnehmer-Nachfrage der Oldtimerfreunde war im Vorfeld sogar so groß, dass bereits 10 Tage nach dem Versenden der Anmeldeunterlagen durch den AC Mayen sämtliche Startplätze belegt waren. Der Termin für die Moselschiefer-Classic 2010 wird demnächst von den Mitgliedern des Vereins "Moselschieferstraße e.V." und dem AC Mayen festgelegt und anschließend bekannt gegeben.