Die Stadt- und Kongresshalle in Vallendar platzte fast aus allen Nähten, als im Juni dort die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen aus ganz Rheinland-Pfalz, die ihre jeweiligen Laufbahnprüfungen für das zweite Einstiegsamt - an der Zentralen Verwaltungsschule - und für das dritte Einstiegsamt - an der Hochschule für öffentliche Verwaltung - absolviert hatten, bei zwei festlichen Veranstaltungen verabschiedet wurden.

Mit dabei waren auch Bürgermeister Alfred Schomisch und Ausbildungsleiterin Carmen Schäfer von der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, denn auch sie konnten zwei erfolgreichen Absolventinnen in den Reihen der glücklich Feiernden gratulieren.
Eine der jungen Damen, Alica Jax, hat in den letzten drei Jahren während ihres dualen Studiums fleißig gelernt und nun als Lohn ihren Abschluss mit dem Titel „Bachelor of Arts“ aus den Händen von Staatssekretärin Simone Schneider (Innenministerium Rheinland-Pfalz) und Dirk Roselt (stellvertretender Direktor der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen), erhalten.

Die andere Absolventin ist Annika Priwitzer. Sie hat nach zwei Jahren Ausbildung erfolgreich die Laufbahnprüfung zum 2. Einstiegsamt mit dem Abschluss „Verwaltungswirtin“ beendet und erhielt ihr Zeugnis von Hochschuldirektorin Alice Schmidt (Hochschule für öffentliche Verwaltung, Mayen) und Staatssekretärin Simone Schneider (Innenministerium Rheinland-Pfalz).
Beide Mitarbeiterinnen wurden daraufhin am 1. Juli 2025 im Dienstzimmer von Bürgermeister Alfred Schomisch, durch sein Überreichen der entsprechenden Ernennungsurkunden, in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen.
Bürgermeister Alfred Schomisch war sehr erfreut und zeigte sich stolz angesichts der erfolgreichen Laufbahnprüfungen, zudem lobte er die guten Leistungen der beiden Kolleginnen: „Das ist auch ein deutlicher Beweis für die fachliche Qualität unseres Teams. Ich danke Frau Jax und Frau Priwitzer zudem für ihre Entscheidung, den Weg in den öffentlichen Dienst einzuschlagen und wünsche ihnen viel Freude in ihrem neuen Lebensabschnitt sowie eine weiterhin so erfolgreiche Zukunft.“
