Ein bedeutendes Thema stand beim vergangenen 9. Gesundheitstag des Mayener Netzwerks Beruf und Familie im Vordergrund: der Schlaganfall.
Auch Alfred Schomisch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, nahm sich dafür gerne Zeit. Er informierte sich, gemeinsam mit u.a. Büroleiter Michael Augel sowie einigen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines Hauses, umfassend über diese ernste Herz-Kreislauf-Erkrankung.
In Deutschland erleiden jährlich etwa 270.000 Menschen einen Schlaganfall, also eine plötzlich auftretende Durchblutungsstörung im Gehirn, weshalb das Thema von großer gesellschaftlicher Relevanz ist. Besonders wichtig ist es, die Warnzeichen frühzeitig zu erkennen und im Notfall schnell zu handeln. Darüber hinaus spielt auch die Vorbeugung eine wichtige Rolle.
Die Besucher des Gesundheitstages hatten dort die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivstationen, wie z.B. „Blutdruck – kennen Sie Ihre Werte?“, „Lebe Balance – Messung des Stresslevels“ oder auch „Tipps und Tricks für eine gesunde Ernährung“ sowie „Body in Harmony“ mit u.a. Entspannungstechniken wie Yoga, aktiv teilzunehmen und damit Wege zu erlernen, um Körper und Geist besser in Einklang zu bringen.
Alle Kollegen schätzten diese Gelegenheit sehr, um ihr gesundheitliches Wissen einmal mehr zu vertiefen und wertvolle Präventionsmaßnahmen kennenzulernen. Das Fazit von Bürgermeister Schomisch lautete dann auch: „Vorbeugen ist besser als heilen – insbesondere, wenn es um so gravierende Erkrankungen wie den Schlaganfall geht.“