Die Workshops finden an zwei regionalen Terminen statt. Der erste Workshop wird am 19. Mai um 17:30 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel (Raum B-006) abgehalten, der zweite Termin ist am 20. Mai um 17:30 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel im großen Sitzungssaal (Raum A 302). Die Workshops richten sich an die Bürger der jeweiligen Kommunen und behandeln die spezifischen Herausforderungen der Klimaanpassung in den unterschiedlichen Verbandsgemeinden. Der Fokus des ersten Workshops liegt auf den Verbandsgemeinden Rhein-Mosel, Maifeld, Weißenthurm und der Stadt Andernach. Der zweite Workshop richtet sich an die Verbandsgemeinden Vordereifel, Mendig, Pellenz und die Stadt Mayen.
Nach einem fachlichen Vortrag zu Klimafolgen sowie über die sogenannten Hotspots und Wetspots in der Region. Anschließend folgt eine gemeinsame Arbeitsphase, in der die Teilnehmer ihre Perspektiven und Erfahrungen einbringen können. Den Abschluss der Veranstaltungen bildet ein Austausch, bei dem erste Ergebnisse diskutiert werden.
Ziel der Workshops ist es, aus den Erfahrungen der Region konkrete Handlungsbedarfe zu identifizieren und gemeinsam ein praxistaugliches Konzept zur Anpassung an den Klimawandel zu entwickeln. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte können sich über den folgenden Link anmelden: https://www.kvmyk.de/buergerservice-online/anmelde-und-kontaktformulare/
Für Teilnehmende des Workshops in der Verbandsgemeinde Vordereifel wird aufgrund von Bauarbeiten empfohlen, den Schotterparkplatz an der Westbahnhofstraße zu nutzen.