„EIFEL Award“ 2025 in Euskirchen verliehen

Aus der Verbandsgemeinde Vordereifel wurde die Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Kottenheim e.V. mit dem EIFEL Award ausgezeichnet.

Der Preis wurde von Prof. Dr. Andreas Hesse, dem ersten Vorsitzenden des Vereins, entgegengenommen. Begleitet wurde er von Christoph Vanberg (Obstbaumpfleger) sowie Karl-Josef Schwaab und Philipp Diehl (beide von der Mosterei Diehl/Fruchtsaft Schwaab in Koblenz-Güls), die den Verein in besonderem Maß aktiv unterstützen.

Mit der Verleihung des EIEFEL Award 2025 an den Verein Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Kottenheim e.V. wurde ein herausragendes Beispiel für regionale Wertschöpfung gewürdigt.

Die Wertschöpfungskette erstreckt sich dabei von der Baumpflege (Christoph Vanberg) über die Apfelernte (Vereinsmitglieder) und Transport nach Güls zur Saftproduktion/-Abfüllung (Mosterei Diehl/Fruchtsaft Schwaab) bis hin zum Vertrieb durch den örtlichen Getränkehandel Th. May. Das Etikett auf den Flaschen wurde von der Kottenheimerin Anna Pickel designt.

Die Verbandsgemeinde Vordereifel gratuliert dem neuen Preisträger zu der hohen Auszeichnung und stellt stolz fest: „Der „Kottemer Appelsaft“ ist nicht nur ein Genuss, sondern Symbol für eine erfolgreiche Verbindung von Tradition, Nachhaltigkeit und regionaler Wertschöpfung.“

Preisverleihung des EIFEL Award 2025 mit (v.l.n.r.) Markus Ramers (Landrat Kreis Euskirchen und Präsident der Zukunftsinitiative Eifel), Philipp Diehl (Mosterei Diehl/Fruchtsaft Schwaab), Christoph Vanberg (Obstbaumpfleger), Prof. Dr. Andreas Hesse (1. Vorsitzender der Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Kottenheim e.V.), Karl-Josef Schwaab (Mosterei Diehl/Fruchtsaft Schwaab), Julia Gieseking (Landrätin Landkreis Vulkaneifel) und Gregor Freches (Minister für Kultur, Sport, Tourismus und Medien der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgien)


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.