Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland unterstützt die Grundschulen der Verbandsgemeinde Vordereifel mit dem Präventionsprogramm ‘Klasse Lernort‘ – einem Baustein zur Förderung von Gesundheit, Bewegung und sozialem Miteinander im Schulalltag. In diesem Rahmen wurden in den vergangenen Wochen die Betreuungskräfte der Grundschulen der Verbandsgemeinde Vordereifel von den AOK-Coaches intensiv geschult.
Die Fortbildung fand in zwei Runden mit jeweils drei Schulungsvormittagen statt. Insgesamt wurden 25 Betreuungskräfte von acht Grundschulen im Programm ‘Klasse Lernort‘ fortgebildet. Ziel der Schulungen war es, den Betreuungskräften praktische Werkzeuge und Methoden an die Hand zu geben, um den Schulalltag gesundheitsförderlich zu gestalten – von Bewegungsspielen über Entspannungsübungen bis hin zu einem achtsamen Umgang miteinander.
„Das Programm ‘Klasse Lernort‘ trägt dazu bei, dass Kinder in einer positiven Lernumgebung aufwachsen, die ihre körperliche und seelische Gesundheit stärkt“, betonte AOK-Coach Melanie Busch-Niederprüm. Auch die Verbandsgemeinde Vordereifel zeigte sich erfreut über das Engagement: „Unsere Betreuungskräfte leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kinder. Die Unterstützung durch die AOK hilft ihnen, diesen Auftrag noch wirkungsvoller umzusetzen“, sagte Christoph Kicherer (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Vordereifel).
Mit dem Programm ‘Klasse Lernort‘ möchte die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Schulen langfristig dabei begleiten, Gesundheitsthemen fest im Schulalltag zu verankern umso zu einem Lernort zu schaffen, an dem sich Kinder, Lehrkräfte und Betreuungskräfte gleichermaßen wohlfühlen.

Hintergrund:
„Klasse Lernort“ ist ein Präventionsangebot der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland für Grundschulen. Es wurde von KIKS UP entwickelt und vermittelt altersgerechte Inhalte zu Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung und sozialem Lernen. Ziel ist es, gesundheitsfördernde Strukturen nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren.
