Starke Kinder von Anfang an

In der Kita Abenteuerland wurde in den vergangenen Monaten das Präventionsprojekt „Starke Kinder Kiste!“ erfolgreich in die Praxis umgesetzt.

Das Projekt, das durch die Kita-Sozialarbeit der Verbandsgemeinde Vordereifel angestoßen und begleitet wurde, ist ein bewährtes Programm der Stiftung Hänsel+Gretel zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt an Kindern.

Mit Hilfe der roten Metallkiste, die Materialien wie eine Handpuppe der Katze Kim, ein Megafon, ein STOP-Schild, Magnettafeln, Bücher, Musik-CD´s und weiteres enthielt, wurden die Themen in kindgerechten Übungen spielerisch in der KiTa erarbeitet.

Insgesamt 26 Kinder konnten in drei Blöcken mit jeweils 5 Wochen Dauer an dem Projekt teilnehmen. Die pädagogischen Fachkräfte Sandra Ansorg, Kerstin Drüppel und Michelle Wagner absolvierten im Vorfeld die Schulung „Kinder stark machen“ des Vereins nimmermehr.eV. Sie konnten dort ihren Wissensschatz ausbauen und Impulse für die praktische Umsetzung des Projekts in der KiTa mitnehmen.

Die Mädchen und Jungen der KiTa Abenteuerland waren mit Begeisterung bei den verschiedenen Lerneinheiten dabei und die Abenteuer von Katze Kim fanden großen Anklang. Mit geeigneten Methoden lernten die Kinder unter anderem ihre eigenen und die Gefühle anderer wahrzunehmen, sowie Grenzen zu erkennen und deutlich zu machen.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten ein thematisches Pixie-Buch und eine Urkunde, die sie stolz für das Foto in der eigenen Portfolio-Mappe präsentierten.

Zum Abschluss des Projekts wurde der Kita offiziell die Urkunde zur Teilnahme und erfolgreichen Umsetzung überreicht. Die Kita-Leitung Kathrin Gasper freute sich über die Anerkennung und betonte die Bedeutung des Projektes: „Die Stärkung der Selbstwirksamkeit hat einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit. Ich freue mich, dass das Projekt so erfolgreich und mit viel Freude durchgeführt wurde.“

Auch aus der Elternschaft gab es positive Rückmeldungen. Eine Mutter berichtete: „Unser Kind spricht seit dem Projekt viel offener über Gefühle und sagt klar, wenn ihm etwas unangenehm ist.“

Die Kita-Sozialarbeiterin Susanne Frank würdigte das Engagement des Teams: „Es ist schön zu sehen, wie motiviert die Kinder mitgemacht haben und wie intensiv das Team das Projekt umgesetzt hat. Prävention lebt davon, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Die Kita Abenteuerland plant, die Inhalte weiterhin fest in den pädagogischen Alltag zu integrieren, um Kinder kontinuierlich in ihrer Stärke und Selbstwirksamkeit zu fördern. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.