Leichte Sprache

INFORMATIONEN IN LEICHTER SPRACHE

Sie sind auf der Internetseite:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.vordereifel.de/&ved=2ahUKEwjQw8K_laCNAxW41QIHHeKAPewQFnoECDwQAQ&usg=AOvVaw1CKzwdhbmOnS64Bz5ePgq4

Die Internetseite ist von der

Verbands-Gemeinde-Verwaltung Vordereifel in Mayen

Hier lesen Sie Informationen

über den Aufbau von der Internetseite

in Leichter Sprache.

Startseite:

Oben links auf der Internetseite ist das Zeichen für die Vordereifel

Logo der Verbandsgemeinde




Klicken Sie auf das Zeichen. Sie kommen immer zurück zur Startseite.

Haupt- Themen:

Auf der Internetseite finden Sie 4 Haupt-Themen.

Unter jedem Haupt-Thema finden Sie viele Informationen.

Achtung: Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

1. Gremien Informationsportal

Hier finden Sie:

Unter Bürgerinformationssystem finden Sie eine zeitliche Anordnung von den nächsten Ratssitzungen.

Die Namen der Ratssitzungen richten sich nach dem jeweiligen Inhalt.

In dem Programm finden Sie viele Informationen.
Zum Beispiel:

  • Wer im Rat arbeitet.
  • Wann die Sitzungen sind.
  • Worüber im Rat gesprochen wird.

Diese Informationen sind von der Verbandsgemeinde Vordereifel
und von den 27 Orten der Verbandsgemeinde.

2. Online Dienste und Formulare

Hier finden Sie:

Alle Dienstleistungen.

Sie können Anträge im Internet erledigen.

Welcher Mitarbeiter hilft mir bei meinen Anliegen?

3. Online Terminvereinbarung

So können Sie einen Termin vereinbaren.

1. Wählen Sie die Leistung, die Sie brauchen. Ihnen werden die Kosten der Leistung angezeigt.

2. Wählen Sie einen Mitarbeiter

3. Wählen Sie einen freien Termin

4. Geben Sie Ihre persönlichen Daten in den Vordruck ein.

5. Klicken Sie auf Termin buchen.

4. Neuigkeiten

Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus der Verbandsgemeinde.

Neuigkeiten sind neue Informationen.
Zum Beispiel:

  • Etwas ist passiert.
  • Etwas hat sich verändert.
  • Etwas ist neu.

Diese neuen Informationen nennt man: Neuigkeiten.

Sie suchen ein Thema?

Oben rechts finden Sie ein Suchfeld.

Sie erkennen das Suchfeld an der Lupe.


Klicken Sie auf die Lupe.

Schreiben Sie ein Wort in das Suchfeld.

Sie finden Ergebnisse zu ihrem Suchwort.

Sie haben Fragen?

Klicken Sie auf das Wort: Mitarbeiter.

Sie finden dort Telefon-Nummern.

Sie können uns anrufen.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern