Vertragsunterzeichnung für Ferienbetreuung: Verbandsgemeinde Vordereifel startet mit neuem Angebot

Vergangenen Montagmorgen war es soweit: Die Verbandsgemeinde Vordereifel, vertreten durch Bürgermeister Timo Kanzinger, und die Katholische Familienbildungsstätte Mayen e.V. (FBS Mayen), in Person von Geschäftsführerin Iris Emmrichs, besiegelten mit ihrer Unterschrift eine zukunftsweisende Kooperation. Im Fokus steht dabei die Ferienbetreuung im Rahmen des „Gesetzes zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter“ – kurz GaFöG.

Dieses Gesetz bildet die Grundlage für den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Es regelt nicht nur den Betreuungsumfang und organisiert die Einführung stufenweise, sondern stellt auch die finanzielle Unterstützung für den Ausbau der Infrastruktur sicher. Für Eltern bedeutet das: Sie können frei wählen, ob ihr Kind an der Ganztagsbetreuung teilnimmt – eine echte Erleichterung für viele Familien, um ihren Alltag mit Beruf und Ferien unter einen Hut zu bekommen.

Konkret geht es im Herbst los: In der zweiten Ferienwoche, vom 12. bis 16. Oktober 2026, findet die Ferienbetreuung in Nachtsheim statt. Die Kids erwartet ein abwechslungsreiches Programm, begleitet von geschultem pädagogischem Personal. Und neben Spielen und Lernen gibt es natürlich auch ein warmes Mittagessen.

Im kommenden Jahr geht es weiter, dann werden insgesamt sieben Ferienwochen abgedeckt (die genauen Termine folgen).

Im Zuge der Umsetzung des GaFöG kommt vornehmlich den Landkreisen eine wesentliche Rolle bei der Sicherstellung der Ferienbetreuung zu. Die Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich dennoch bewusst dafür ausgesprochen, zeitnah die Umsetzung vor Ort aktiv zu gestalten und mit der FBS Mayen einen verlässlichen Partner einzubinden.

Bis es zu dieser Vertragsunterzeichnung kommen konnte, war im Vorfeld einiges an Koordinierungsarbeit erforderlich. Insbesondere der Fachbereich Bürgerdienste der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich intensiv mit den Rahmenbedingungen, dem zu erwartenden Betreuungsbedarf sowie den organisatorischen und finanziellen Aspekten auseinandergesetzt. Dabei mussten zahlreiche Punkte mit unterschiedlichen Beteiligten abgestimmt werden, um eine verlässliche Grundlage für die künftige Ferienbetreuung zu schaffen.

Die Umsetzung des GaFöG erfolgt Schritt für Schritt: Ab dem Schuljahr 2026/27 starten die Erstklässler, im darauffolgenden Jahr sind die Klassen 1 und 2 dabei, danach die Klassen 1 bis 3. Ab 2028/29 profitieren dann alle Grundschulkinder von der Ganztagsbetreuung.

Weitere Infos zur Herbstferienbetreuung in der Verbandsgemeinde Vordereifel und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt’s online auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Vordereifel in der Rubrik „Bürgerservice“ und dann bei „Kinder, Jugend und Senioren“.

Wir freuen uns auf viele fröhliche Kinder und entspannte Eltern!

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern